Sonderausstellung 2023

Als Prof. Franz Fischer (1893–1968) in den späten 1950er Jahren aus Elsbethen/Salzburg nach Eggenburg zog, war er bereits ein bekannter Botaniker und botanischer Illustrator: Das von ihm gestaltete Plakat „Schutz den Alpenpflanzen“ hing in zahlreichen Amsstuben Salzburgs, der im Jahr 1926 herausgegebenen Pflanzenführer “Atlas der Alpenflora” war mit seinen Zeichnungen illustriert. Seine Wanderungen auf der Suche nach Motiven für seine zarten Pflanzenaquarelle setzte er in Eggenburg fort, hinterließ aber auch als Obmann der Krahuletz-Gesellschaft (1962–1965) einen Fußabdruck in der Eggenburger Kulturlandschaft. Die heurige Sonderausstellung besteht aus Leihgaben des „Museum zum Pulvermacher“ Elsbethen und des Enkels des Malers, Andreas Fischer.

Co-Kurator: Burghard Hausleithner