Beantworte alle Fragen und hole Dir deinen Gewinn beim nächsten Besuch im Krahuletzmuseum in Eggenburg

0%

Wodurch wird die violette bis blaue Farbe des Quarzes erzeugt?

Correct! Wrong!

Die Farbvariante violett bis blau wird als Amethyst bezeichnet. Beim Maissauer Vorkommen mit seiner typischen Farbbänderung (weißer Quarz, brauner Rauchquarz und violetter Amethyst) sind die Kristalle miteinander verwachsen, nur die Spitzen der Kristalle sind als Kristallkappen ausgebildet.

Was sind Fossilien?

Correct! Wrong!

Fossilien sind versteinerte Überreste ausgestorbener Lebewesen, die ältesten Stücke im Krahuletz-Museum stammen dem Zeitalter des Perm, 300 Mio Jahre vor heute, und wurden im Kamptal gefunden.

Das Waldviertel zählt zum ältesten Kerngebiet der Erdkruste Mitteleuropas. Wie alt ist der sogenannte Dobra-Gneis?

Correct! Wrong!

Das Waldviertel im Nordwesten Niederösterreichs hat Anteile an nahezu allen Gesteinseinheiten Österreichs. Mit dem Dobra-Gneis, der ein Gesteinsalter von 1,4 Milliarden Jahre aufweist, zählt das Waldviertel zum ältesten Kerngebiet der Erdkruste Mitteleuropas.

Die Archäologie war eine der großen Leidenschaften des Johann Krahuletz. - Welche waren seine Lieblingsfundstellen?

Correct! Wrong!

Er konnte aus jeder Ortschaft der Umgebung Funde bergen. Seine "Lieblingsfundstellen" waren der Vitusberg bei Eggenburg und die Heidenstatt bei Limberg. Krahuletz legte damit den Grundstein für eine der bedeutendsten und umfangreichsten urgeschichtlichen Sammlungen in Ostösterreich.

Welcher bedeutende Fund wurde nach Johann Krahuletz benannt?

Correct! Wrong!

Ihm gelangen einige wissenschaftlich überaus bedeutende Funde, der bekannteste ist sicherlich das Skelett einer Seekuh. Diese Art war bis dahin unbekannt und erhielt ihren wissenschaftlichen Namen "Metaxytherium krahuletzi" nach dem Fundort Eggenburg und nach Krahuletz.

Krahuletz-Quiz
geschafft!
Gratuliere, Du hast den Test bestanden, der Gewinncode lautet SEHKUH111. Nenne uns den Gewinncode bei deinem nächsten Besuch und erhalte Dein Geschenk.
leider nicht!
Leider hast Du das Quizz knapp nicht bestanden. Bitte probiere es noch mal!

Share your Results:

Nochmal Probieren!

Krahuletz-Quiz