• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[XR]noe | human nature

10. November 2023 / 18:00 - 20:00

(c) Nagl | Wintersberger

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Geologie Niederösterreichs im virtuellen Raum mit einer Live-Tanzperformance.
Mit Andrea Nagl, FH-Prof. Markus Wintersberger und Dr. Reinhard Roetzel

Das im November 2022 im Museum Niederösterreich uraufgeführte und zuletzt im September 2023 im Haus der Digitalisierung in Tulln gezeigte Extended Reality Projekt kommt nach Eggenburg ins Krahuletz-Museum!

„Das Extended Reality Projekt [XR] noe | human nature basiert auf einer intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Medienkünstler und FH Professor Markus Wintersberger und der Tänzerin und Choreographin Andrea Nagl sowie der FH St. Pölten – Masterstudiengang Digital Design / Masterklasse Experimentelle Medien. […] Das künstlerische Projekt-Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, Tanz-Körper-Performance in Verbindung mit aktuellen Extended Reality = XR Technologien virtuell und augmentiert in dafür ausgewählte reale Orte Niederösterreichs zu integrieren – städtischer, ländlicher und kultureller Raum. Mittels XR gelingt eine erweiterte Realitätserfahrung, der reale Blick wird über digitale Schnittstellen (Mobile-Phone, Web XR Browser und zukünftige AR Glasses) durch eine Server basierte, digital zugespielte virtuelle Ebene ergänzt und mit einer zusätzlichen Bedeutungskategorie angereichert. Konkret sollen in dem Projekt [XR] noe | human nature ausgewählte Landschaftsräume Niederösterreichs als natürliche Bühnenräume definiert werden. Für diese Naturbühnen werden von Andrea Nagl Tanz-Choreographien zum Thema „human nature“ entwickelt. Mittels präziser Programmierung werden diese Tanz-Stücke als virtuelle Performances über XR fähige Endgeräte als erweiterter Bewegtbildraum zugänglich und erlebbar gemacht. Mit dem Projekt wird verdeutlich, dass die Wahl des realen Ortes mit seinen spezifischen Anforderungen eine entscheidende Rolle bei der künstlerischen Ideenfindung und der 3D XR Integration spielt.“ (Alles über [XR]Noe Human Nature finden Sie hier)

Datum:
10. November 2023