• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Museumsfrühling

29. Mai 2021 - 30. Mai 2021

MUSEUM BEWEGT

Die Museen verlagern ihre Aktivitäten gemeinsam ins Freie zu den Objekten aus dem Weißen Stein von Eggenburg

Zogelsdorfer Kalksandstein, früher auch „Weißer Stein von Eggenburg“ genannt, entstand im sogenannten Eggenburger Meer vor etwa 20 Mio. Jahren. Zahlreiche Kirchen, Kapellen, Skulpturen, Architekturteile und Kleindenkmale, aber auch Waschbecken, Dampfhauben bei Weinkellern und Ganter für Weinfässer wurden seit dem 12. Jahrhundert aus diesem Gestein hergestellt. Heute wird der Zogelsdorfer Sandstein nicht mehr abgebaut.

Jedes teilnehmende Museum in der Region Eggenburg – Horn besitzt Objekte aus Zogelsdorfer Kalksandstein. Beim NÖ Museumsfrühling werden von den Museen ihre Objekte vorgestellt. Zusätzlich wandern die Besucher zu ausgewählten Denkmälern oder Gebäuden in den jeweiligen Gemeinden.

Programm:

Samstag, 29. Mai

15:00            Zogelsdorf Steinmetzhaus Führung, anschließend Besuch des Schausteinbruchs

16:30            Krahuletz-Museum: Vorstellung von Sandsteinobjekten

17:00            Wanderung „Eggenburg und seine Sandsteine“

17:30            Gilli Mühle – Was hat Leinöl mit Sandstein gemein?

18:30            Grafenberg und seine Sandsteine

gemütlicher Ausklang im Eisenbahnmuseum Grafenberg

Sonntag, 30. Mai

13:00             Museum Horn: Führung durch die Baugeschichte und das Lapidarium

15:30            Zeitbrückemuseum Gars

17:00            Ausklang im Schüttkasten von Buchberg (Depot des Feuerwehrmuseums Gars)

Die Exkursionen an beiden Tagen werden mit Fahrgemeinschaften bzw. Mitfahrmöglichkeit in historischen Feuerwehrfahrzeugen organisiert.

Für Besucher des Museumsfrühlings 50 % Ermäßigung auf den Eintritt für Erwachsene sowie freier Eintritt für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahren.

Gemeinsame Veranstaltung der Museumsregion Eggenburg – Gars – Horn, teilnehmende Institutionen: Eisenbahn- und Heimatmuseum Grafenberg, Gilli-Mühle Eggenburg, Krahuletz-Museum Eggenburg, Museum Horn, Feuerwehrmuseum Gars, Steinmetzhaus Zogelsdorf und Zeitbrücke-Museum Gars.

Beginn:
29. Mai 2021