Vortrag & Buchpräsentation: Der Österreichische Moldavit – Auf den Spuren des grünen Tektits

19. April / 18:00 - 20:00

Buchpräsentation mit Robert Jelinek,
mit einem Vortrag von Prof. Christian Köberl „Tektite und andere Impaktgläser – Herkunft und Entstehung“

DER ÖSTERREICHISCHE MOLDAVIT – Auf den Spuren des grünen Tektits
Robert Jelinek (Hrsg.)
Im Herbst 2023 erscheint das weltweit erste Buch „DER ÖSTERREICHISCHE MOLDAVIT – Auf den Spuren des grünen Tektits “ in drei Sprachen (Deutsch/Englisch/Tschechisch), in dem alle bisher in Österreich gefundenen Moldavite detailliert mit Fotos und Fundangaben beschrieben werden.
Der Moldavit erlebte in den letzten Jahren als Sammlerstück, Investitionsanlage, Schmuck oder Heilstein vor allem in den USA und Asien einen Boom. Im deutschsprachigen Raum ist dieses Thema aufgrund der spärlichen medialen und musealen Wahrnehmung weitgehend einer breiten Öffentlichkeit unbekannt. Das Buch befasst sich mit Fragen und Theorien zum eigenständigen oder fluvialen/anthropogenen Fund-Streugebiet in Österreich und bietet anhand praktischer Anleitungen, Anregungen zum eigenen Suchen nach diesem raren Tektit. Das Buch widmet sich neben zahlreichen Fotos, Landkarten, Skizzen, historischen Überblick (Verwendung im Neolithikum) und Informationen zu den österr. Funden auch Moldaviten aus Tschechien (Südböhmen und Mähren, Deutschland (Lausitz), Polen und Slowakei. Wissenschaftliche Textbeiträge und Gespräche von/mit Andreas Thinschmidt (Kulturgeologe), Thomas Dehner (Geologe und Moldavit Händler), Christian Köberl (Impact Forscher/Ehem. Generaldirektor Naturhistorisches Museum Wien), Michael Hurtig (Mineraloge und Moldavit Sammler) und Milan Trnka (Geologe und weltweit grösster Moldavit Sammler) erweitern diese einmalige Publikation.

DER ÖSTERREICHISCHE MOLDAVIT – Auf den Spuren des grünen Tektits
Herausgeber: Robert Jelinek
Textbeiträge: Michael Hurtig, Thomas Dehner, Robert Jelinek, Christian Köberl, Andreas Thinschmidt und Milan Trnka
Umfang: ca. 280 Seiten – mit zahlreichen Farbabbildungen
Sprache: Deutsch / Englisch / Tschechisch
Limitierte Auflage 500 Stk.
Verlag: Der Konterfei, Wien
Erscheinungsdatum: Herbst 2023