• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung: Unter dem Schutz des Heiligen Ambrosius – die Lebzelterei und Kerzenzieherei Schmid in Maissau

20. Mai 2023 / 16:00 - 18:00

Beinahe 300 Jahre Maissauer Lebzeltergeschichte waren vergangen, als Josef Schmid im Jahr 1913 in seinem neu gegründeten Geschäft auf dem Hauptplatz von Maissau erstmal seine Lebzelten und Kerzen feilbot. Seit 1983 führten Martin und Karin Schmid mit der Konditorei-Lebzelterei Schmid das Familiengeschäft in dritter Generation weiter und versorgten Pfarren in ganz Niederöstereich mit ihren traditionell hergestellten und verzierten Kerzen. Die am 20. Mai eröffnende Sonderausstellung präsentiert die Familiensammlung an altem Handwerkzeug, Holzmodeln, Kerzen und Wachsgebilden, die im Jahr 2021 in den Museumsbestand gelangte – für den begleitenden Originalton des letzten Maissauer Kerzenziehers Martin Schmid sorgt der eigens für die Ausstellung produzierte Film.

Veranstaltung im Rahmen des NÖ Museumsfrühling.

Datum:
20. Mai 2023