Ausstellungseröffnung: Bandlkramer & Leiermann. Porzellanfigurensammlung Edgar Niemeczek

3. Mai / 18:00 - 20:00

Ob Wäschermädel, Salamiverkäufer oder Täublingsgretl, Bandlkramer oder Leiermann – sie alle treten uns in der diesjährigen Sonderausstellung des Krahuletz-Museums als Porzellan gewordenes Klischee entgegen. In der Sonderausstellung „Bandlkramer und Leiermann. Die Porzellansammlung Edgar Niemeczek“ dreht sich alles um die „Wiener Typen“ und anderen Darstellungen aus dem „gemeinen“ Volk – Berufsbilder der urbanen Unterschicht, nostalgisch verklärte Armut in zartweißem Porzellan.
Den musikalischen Hintergrund der Ausstellung bilden die Kaufrufe, die charakteristischen Anpreisungen der Standler, Krämer und Krämerinnen, die den Soundtrack des Stadtlebens anno dazumal bildeten. Ergänzt wird die Präsentation außerdem durch ein „Niederösterreichisches Original“: der „Bandlkramer“ aus dem Traismaurer Krippenspiel wird in der Ausstellungssaison 2024 seinen ersten großen Auftritt nördlich der Donau feiern.
Die Ausstellung „Bandlkramer & Leiermann“ wird vom Landeshauptmann a. D. Dr. Erwin Pröll eröffnet.