Wanderung: Auf der Suche nach dem Meer

19. September 2020 / 11:00 - 16:00

Kunstvermittlungsprojekt INVENTOUR

Das Waldviertel im Nordwesten Niederösterreichs gehört zu den geologisch ältesten Regionen des Landes. Die verschiedenen Gesteine aus einer viele hundert Millionen Jahre langen Entwicklungsgeschichte prägen maßgeblich den Charakter der Landschaft. Bei einem Spaziergang vom Gesteinsgarten vor dem Krahuletz-Museum, wo die wesentlichsten Gesteine des Waldviertels in Form von Gesteinssäulen aufgestellt und beschrieben sind, nach Klein-Meiseldorf tragen wir eine kleine Steinesammlung für den neuen Dorfplatz zusammen. In jedem aufgehäuften Steinhaufen am Feldrand sind beeindruckend viele Gesteine, wie Granite, Gneise, Schiefer, Marmore und Kalksandsteine zu finden.

Die Tatsache, dass die Gesteine der Region so ein hohes Alter aufweisen, haben Nicole Six & Paul Petritsch in ihrer Gestaltungsidee für den Dorfplatz beeinflusst. Das Krahuletz-Museum in Eggenburg, das die Fülle und den Reichtum der Gesteinsarten und Fossilienfunde in der Region zeigt, war eine Inspiration für Six & Petritsch. Für den Platz haben sie gemeinsam mit der Gemeinde Klein-Meiseldorf größere Gesteinsbrocken aus einem nahegelegenen Steinbruch geholt.

Start: Krahuletz-Museum, Krahuletzplatz 1, 3730 Eggenburg
Ausklang: Buschenschank Hager, Klein-Meiseldorf,
Uhrzeit: 11–16 Uhr, reine Gehzeit ca. 2 Stunden
Unkostenbeitrag: 5 €
Ausrüstung: Gutes Schuhwerk und Regen- bzw. Sonnenschutz
Bei Schlechtwetter findet ein Ersatzprogramm statt.

Anmeldung unter:
johanna.reiner@noel.gv.at, T: +43 2742 9005 13203