Öffnungszeiten

25. März bis 30. Dezember
Mo bis Fr 9 - 17 Uhr
Sa, So und Feiertag 10 - 17 Uhr

Keine Artikel in dieser Ansicht.

 

 

 

TERMINKALENDER HERBST 2017

 

 

 

Freitag, 24. November

Reformation findet statt – Eggenburg und der Horner Bund

Vortrag von emer. Prof. Dr. Gustav Reingrabner (Zurndorf)

Zeit: 18:30 Uhr

Ort: Krahuletz-Museum

 

 

Freitag, 15. Dezember

Zur Geschichte des Eggenburger Kinos

Vortrag mit Bildern von Mag. Gerhard Dafert (Eggenburg)

Zeit: 19:00 Uhr

Ort: Krahuletz-Museum

 

Für die Eggenburger Kinolizenz gab es mehrere Bewerber, doch nur einer konnte sie bekommen. Auch ein Verein aus Horn wollte sie haben. So entwickelte sich ein Wirtschaftskrimi, bis die Stadt Eggenburg alle Register zog, um die eigenen Interessen zu schützen. Das Ergebnis war das Lichtspielhaus Eggenburg. Es ist ein Frühwerk von Meisterarchitekt Clemens Holzmeister, sein zweites umgesetztes Projekt. Die Krahuletz–Gesellschaft hat das Gebäude davor bewahrt, ein Supermarkt zu werden.