Öffnungszeiten

25. März bis 30. Dezember
Mo bis Fr 9 - 17 Uhr
Sa, So und Feiertag 10 - 17 Uhr

Keine Artikel in dieser Ansicht.

SONDERAUSSTELLUNGEN

 

ab 25. März 2017

Stein im Bild

Eine Ausstellung des Fotoclubs Eggenburg im Krahuletzmuseum

Am 25. März 2017 beginnt die heurige Saison des Krahuletzmuseums mit einer Ausstellung des Fotoclubs Eggenburg. Da der Fotoclub im Herbst 2017 sein zwanzigjähriges Bestehen feiert, haben wir uns diesmal ein Thema gewählt, das eng mit der Geschichte Eggenburgs verknüpft ist:

 Der weiße Stein von Eggenburg (eigentlich Zogelsdorfer Sandstein) und seine Verbreitung in Niederösterreich und Wien.

 Fast alle Kleindenkmäler der näheren und weiteren Umgebung Eggenburgs entstanden aus Zogelsdorfer Sandstein, aber auch für verschieden Bauten in Wien und Umgebung wurde er verwendet.

Der Fotoclub Eggenburg hat für diese Ausstellung versucht, den Sandstein in seinen unterschiedlichsten Verarbeitungen ins Bild zu setzen.

 

 

ab 28. April 2017

Granate – Ein Mineral für Schmuck und Industrie

 

 

bis Mai 2017

1916: Tod von Kaiser Franz Joseph - Ende einer Ära

Teil 3 der Ausstellungsreihe "Der Große Krieg" über den Ersten Weltkrieg

 beschäftigt sich mit dem Kriegsjahr 1916. Vordergründig geht es um den Tod Kaiser Franz Josephs, der auch von Zeitgenossen als Ende einer Ära empfunden wurde. Darüber hinaus wird aber der grundlegende Wandel des Kriegsgeschehens und der Stimmung in der Heimat dargestellt, wo sich allmählich tiefe Resignation und Kriegsmüdigkeit breit machte.